AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen WebCamper

Mietunternehmen (der "Vermieter"):

Voyages Emile Weber s.à.r.l.

15, rue d’Oetrange

L-5411 Canach

Telefon: (+352) 20 35 10 51

MwSt.-Nr.: LU 11593456

Handelsregister Luxemburg Nr.: B16639

1. Vertragsgegenstand

1.1. Der Mietvertrag verpflichtet den Vermieter, dem Mieter für die im Mietvertrag festgelegte Dauer, unter Berücksichtigung der Nutzungsbedingungen, ein Wohnmobil zur Verfügung zu stellen. Der Mieter ist verpflichtet, einen Mietpreis sowie alle sonstigen Kosten zu entrichten, die während der/durch die Nutzung des Wohnmobils anfallen.

1.2. Bei der Übergabe und Rückgabe des Wohnmobils erstellen der Vermieter und der Mieter zusammen ein Übergabe-/Rückgabe Protokoll des Fahrzeugs, das Bestandteil des Vertrags ist.

2. Buchungs- und Zahlungsmodalitäten

2.1. Die Reservierung erfolgt online, telefonisch oder per E-Mail. Bei einer telefonischen oder schriftlichen Buchung erhält der Mieter zunächst ein schriftliches Angebot per E-Mail, welches innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden muss. Ist dies nicht der Fall, ist das Angebot hinfällig. Bei Zusage der Reservierung durch einen Vertragsschluss stimmt der Mieter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Vermietung zu.

2.2. Die Reservierung ist erst nach Erhalt der schriftlichen Reservierungsbestätigung des Vermieters verbindlich.

2.3. Eine Anzahlung in Höhe von 200€ ist bei Vertragsabschluss, spätestens aber 7 Tage nach Rücksendung der schriftlichen Bestätigung durch den Mieter an den Vermieter fällig. Der Restbetrag ist spätestens 60 Tage vor Beginn der Vermietung zu zahlen. Der Vermieter behält sich nach Absendung einer Zahlungsmahnung und nach Ablauf einer angemessenen Frist das Recht vor, bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen aus dem Vertrag auszutreten und Annullierungsgebühren gemäß Punkt 6. zu erheben.

2.4. Erfolgt die Reservierung weniger als 60 Tage vor Vermietungsbeginn, ist der Gesamtbetrag sofort zu zahlen.

3. Preise

3.1. Der Mietpreis entspricht dem im Mietvertrag festgelegten Betrag. Dieser richtet sich nach der Kategorie des Wohnmobils, dem gewählten Mietzeitraum sowie der ausgewählten Zusatz- und Servicepakete. Der Mietpreis deckt die gemäß Punkt 8 erläuterte Versicherung sowie die Wartungskosten ab, die sich aus einer normalen/treuhänderischen Nutzung des Wohnmobils ergeben.

3.2. Alle zusätzlichen Kosten/Auslagen im Zusammenhang mit der Vermietung des Wohnmobils, die nicht im Gesamtmietpreis enthalten sind, insbesondere Treibstoffkosten sowie Maut-, Park- und Campingplatzgebühren gehen zu Lasten des Mieters. Anfallende Kosten durch Bußgelder, Strafgebühren oder Gerichtsverfahren sind ebenso vom Mieter zu tragen.

4. Übergabe/Rückgabe des Wohnmobils

4.1. Die Übergabe und Rückgabe des Wohnmobils erfolgen in den Räumlichkeiten des Vermieters zu dem im Mietvertrag festgelegten Zeitpunkt.

4.2. Der Mieter ist zum Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeugs verpflichtet, seinen Personalausweis und seinen für das Fahrzeug sowie für die Dauer der Vermietung gültigen Führerschein vorzulegen. Ist dies nicht der Fall, ist der Vermieter berechtigt, die Bereitstellung des Fahrzeugs zu verweigern. Diese Dokumente müssen in Originalfassung vorgelegt werden. Kopien sind nicht zulässig.

4.3. Die Abholung des Wohnmobils erfolgt ab 14 Uhr am ersten Miettag und ausschließlich nach Voranmeldung. Das Fahrzeug wird gewaschen, gereinigt und mit Kraftstoff gefüllt übergeben.

4.4. Der Vermieter und der Mieter werden ein Protokoll über die Übergabe des Wohnmobils erstellen, in dem auf mögliche Schäden am Fahrzeug und am Inventar des Wohnmobils hingewiesen wird. Dieses Übergabeprotokoll wird vom Vermieter sowie vom Mieter unterzeichnet und ist Bestandteil des Mietvertrags.

4.5. Der Mieter gibt das Wohnmobil in dem Zustand zurück, der in dem Übergabeprotokoll festgestellt wurde, ansonsten werden Gebühren gemäß Punkt 8.1. und 9. erhoben. Der Mieter stellt bei der Rückgabe sicher, dass sich das Wohnmobil in einem sauberen Zustand befindet und der Tank des Fahrzeugs voll ist. Andernfalls ist der Vermieter berechtigt, die entstandenen Gebühren durch die Reinigung und Betankung in Rechnung zu stellen. Die Toilette des Wohnmobils ist ebenfalls vor Rückgabe des Campers zu leeren und zu säubern. Bei Nichtreinigung wird dem Mieter ein Pauschalpreis von 75€ berechnet.

4.6. Alle bei der Rückgabe festgestellten Schäden am Wohnmobil oder am Inventar des Wohnmobils gehen zu Lasten des Mieters. Die Beweislast dafür, dass die Beschädigung nicht auf das Verhalten des Mieters zurückzuführen ist, liegt beim Mieter.

4.7. Wenn der Mieter das Fahrzeug nicht zu der im Mietvertrag vereinbarten Zeit zurückbringt, ist der Vermieter berechtigt, eine Nutzungsgebühr in Höhe des vereinbarten Mietpreises für den, die Vertragslaufzeit übersteigenden, Rückhaltezeitraum zu verlangen. Darüber hinaus kann der Vermieter Schadensersatzansprüche gegen den Mieter geltend machen.

4.8. Eine Verlängerung der Mietzeit ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Vermieters möglich. Das Recht zur Nutzung des Mietfahrzeugs erstreckt sich nur auf den im Mietvertrag vereinbarten Nutzungszeitraum. Die weitere Nutzung nach Ablauf der Mietzeit führt nicht zu einer Verlängerung des Mietvertrags.

4.9. Die Rückgabe des Fahrzeugs vor Ablauf des vereinbarten Mietzeitraums führt nicht zu einer Minderung der im Mietvertrag vereinbarten Miete. 

5. Pflichten des Mieters

5.1. Das Fahrzeug darf - außer in dringenden Fällen - nur vom Mieter selbst oder von dem/den im Mietvertrag angegebenen Fahrer(n) gefahren werden. Bei weiteren Fahrern hat der Mieter am Tag der Übergabe die Verpflichtung, dem Vermieter deren genauen Namen und Anschriften mitzuteilen und ihren Personalausweis sowie Führerschein in Original vorzuzeigen. Der Mieter muss sicherstellen, dass die anderen Fahrer das Wohnmobil bedienen können und keine Fahrverbote gegen sie verhängt sind.

5.2. Die Nutzung des Wohnmobils ist auf die private Nutzung eines Wohnmobils, die als «normal» gilt, beschränkt. Diesbezüglich ist die gewerbsmäßige Nutzung, die Weitervermietung oder die Nutzung zu Umzugszwecken verboten.

5.3. Der Transport von Haustieren ist im Wohnmobil streng verboten. Dem Mieter ist dennoch bei gekennzeichneten Wohnmobilen und gegen eine Zusatzgebühr von 80€ gestattet, einen Hund mitzunehmen. Wurde ein als hundefreundlich gekennzeichnetes Wohnmobil durch die Mitnahme des Hundes verschmutzt/zerkratzt, behält der Vermieter sich das Recht vor, dem Mieter die Kosten für die hierdurch entstandenen Schäden in Rechnung zu stellen.

5.4. Reisen innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, der Europäischen Freihandelsassoziation, im Vereinigten Königreich und in Andorra sind im Rahmen der Vermietung des Wohnmobils erlaubt, sofern im Mietvertrag nichts anderes vorgesehen ist. Bei Reisen in nicht aufgeführte Länder muss der Mieter die vorherige schriftliche Zustimmung des Vermieters erhalten.

5.5. Der Mieter ist verpflichtet, sich im Falle eines Schadens oder eines Unfalls unverzüglich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen. Dieser informiert den Mieter über das weitere Vorgehen und führt ihn in eine Partnergarage, um das Wohnmobil zu reparieren. Der Mieter ist nicht berechtigt, Reparaturen oder Umbauten am Wohnmobil, ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Vermieters, selbst vorzunehmen.

5.6. In allen Mietfahrzeugen herrscht strenges Rauchverbot. Falls das Rauchverbot im gemieteten Fahrzeug nicht eingehalten wird, werden 500€ zum Ausgleich von Belästigungen und zur professionellen Reinigung von Rauchspuren in Rechnung gestellt.

5.7. Die Entfernung/Überklebung der am Mietfahrzeug angebrachten Werbe-Beklebung ist nicht gestattet, außer bei schriftlichem Einverständnis des Vermieters (z.B. im Falle des Co-Branding). Bei Nichteinhalten dieser Vorschrift werden die Kosten zur Neu-Beklebung in Rechnung gestellt.

6. Stornierung durch den Mieter - Nichterscheinen des Mieters

6.1. Der Vermieter hat das Recht, dem Mieter im Falle einer, selbst teilweisen, Annullierung durch den Mieter eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30€ pro Buchung in Rechnung zu stellen. Bei Stornierung vor Beginn des Mietverhältnisses ist der Mieter verpflichtet, eine Entschädigung, unter Berücksichtigung des Zeitpunktes der Stornierung, vom Gesamtpreis pauschal zu zahlen.

Bis zu 60 Tage vor Beginn des Mietverhältnisses: 30€
59 bis 45 Tage: 25%
44 bis 30 Tage: 50%
29 bis 8 Tage: 75%
7 bis 1 Tag(e): 90%
Bei Nichterscheinen, ungültigen Ausweispapieren sowie Fahruntüchtigkeit des Fahrers: 100%

6.2. Die Stornierungsgebühren gelten auch für Stornierungen von Zusatzoptionen oder Zusatzpaketen.

6.3. Bei der Berechnung der Entschädigung wird der Tag des Eingangs der Annullierungsmeldung beim Vermieter berücksichtigt. Die Annullierung durch den Mieter muss schriftlich erfolgen.

6.4. Bei Buchung der Flex Buchung bei Abschluss des Mietvertrags kann der Mieter im Falle einer Stornierung bis 48 Stunden vor Mietbeginn kostenlos umbuchen oder erhält einen Gutschein in Höhe des Mietpreises für eine spätere Buchung. Entstehen durch die Umbuchung höhere Gesamtkosten, muss der Mieter den Differenzbetrag zahlen. Bei einem niedrigeren Gesamtmietpreis stellt der Vermieter dem Mieter einen Gutschein mit dem Differenzbetrag aus.

7. Stornierung durch den Vermieter

7.1. Der Vermieter hat das Recht, den Mietvertrag unverzüglich zu kündigen, wenn der Mieter oder eine seiner Begleitpersonen nach der Übergabe des Fahrzeugs auch nach einer Mahnung die vereinbarten Vertragsbedingungen erheblich stören, eine Verhaltensweise zeigt, die für den Vermieter und/oder die anderen Beteiligten eine Weiterführung des Mietvertrags untragbar macht oder wenn der Mieter/Begleiter sich nicht an objektiv gerechtfertigte Regeln hält. In diesem Fall hat der Vermieter das Recht, den Mietvetrag zu kündigen und die unverzügliche Rückgabe des Mietwagens in seine Räumlichkeiten zu fordern, unter Wahrung seines Rechtes auf Zahlung des im Mietvertrag angegebenen Gesamtpreises, unbeschadet des Rechts auf Schadenersatz.

7.2. Der Vermieter behält sich das Recht vor, den Vertrag vor der Übergabe des Fahrzeugs zu kündigen. Ist die Annullierung nicht auf ein Verschulden des Mieters zurückzuführen, so werden alle bereits in direktem Zusammenhang mit der Bestellung geleisteten Zahlungen dem Mieter nach Annullierung des Vertrags erstattet.

8. Versicherung

8.1. Im Mietpreis inbegriffen ist eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung in Höhe von 1.200€ (200€ mit Sorglospaket) für das Wohnmobil. Die Selbstbeteiligung gilt pro Schaden.

8.2. Der Mieter trägt die volle Verantwortung für die vorsätzliche Verletzung seiner vertraglichen Verpflichtungen. Hierunter fallen u.a. die Beschädigung des Mietfahrzeugs durch einen unbefugten Fahrer und die Nutzung des Fahrzeugs zu verbotenen Zwecken.

8.3. Nicht gedeckt von der Versicherung sind Beschädigungen an der Markise, am Aufstelldach, am Hubbett und im Innenraum des Fahrzeugs. Auch Schäden infolge einer Falschbetankung (Kraftstoff- und Wassertank), eines unsachgemäßen Gebrauchs oder des Schlüsselverlustes sind nicht von der Versicherung gedeckt. Die anfallenden Kosten diesbezüglich sind vollständig vom Mieter zu tragen.

8.4. Persönliche Gegenstände des Mieters sind nicht durch die Versicherung des Vermieters gedeckt.

8.5. Bei Abstellen des Privatfahrzeugs auf dem Gelände des Vermieters während dem Mietzeitraum, übernimmt der Vermieter im Falle eines Diebstahles oder sonstigem Schaden keine Haftung.

8.6. Im Falle eines Diebstahls, Brandes, Wildschadens oder Unfalles ist der Mieter verpflichtet, die örtliche Polizei zu verständigen. Bei nicht polizeilicher Aufnahme des Vorfalles haftet der Mieter für die daraus resultierenden Kosten. Der Mieter ist zudem verpflichtet, sich diesbezüglich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen. Dieser informiert den Mieter über das weitere Vorgehen.

8.7. Die vorzeitige Rückgabe des Mietfahrzeugs in die Räumlichkeiten des Vermieters erfolgt auf Risiko des Mieters. Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die bis zum vereinbarten Ende des Mietzeitraumes entstehen.

9. Garantiehinterlegung

9.1. Der Mieter muss dem Vermieter bei der Übernahme des Fahrzeugs eine Kaution in Höhe von 1.200€ (200€ mit Sorglospaket) bar oder per Bankkarte hinterlegen.

9.2. Bei Verweigerung / Nichtzahlung der Kautionssumme darf der Vermieter die Aushändigung des Mietfahrzeugs verweigern.

9.3. Bei Rückgabe des Mietwagens nach Maßgabe des Mietvertrags und ohne Feststellung von Mängeln am und im Fahrzeug, erstattet der Vermieter dem Mieter die gesamte Kaution zurück. Alle zusätzlichen Ausgaben/Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung des Wohnmobils (Beschädigung, Verschlechterung, Treibstoffkosten, Bußgelder, usw.) werden bei der Rückkehr des Wohnmobils auf die unter Punkt 9. aufgezeigte Kaution abgezogen. Der Vermieter behält sich das Recht vor, die Kaution einzubehalten, bis er Gewissheit über die Höhe der Kosten hat.

10. Geolokalisierung der Fahrzeuge

10.1. Der Mieter erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass das Mietfahrzeug mit einem Geolokalisierungssystem ausgestattet ist. Dieses ermöglicht die Erfassung der zurückgelegten Geschwindigkeiten, Strecken, Betriebsdaten und Position des Fahrzeugs. Alle Daten werden streng vertraulich und unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Punktes 11. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verarbeitet.

11. Verarbeitung personenbezogener Daten

11.1. Jeder Vertrag zwischen dem Vermieter und dem Mieter kann die Erhebung personenbezogener Daten des Mieters beinhalten, deren Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags und/oder die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist. In solchen Fällen können die Daten vom Vermieter verarbeitet, gespeichert und archiviert oder sogar an Dritte oder Unterauftragnehmer weitergegeben werden. Jede Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt im Einklang mit dem luxemburgischen Recht und dem Recht der Europäischen Union, insbesondere der Allgemeinen Verordnung über den Schutz personenbezogener Daten (Nr. 679/2016/EU).

11.2. Sofern nicht anders angegeben, umfassen diese Angaben den Namen des Mieters oder seines/seiner Vertreter/s (falls es sich um eine juristische Person handelt), eine Korrespondenzpostanschrift, eine Rechnungsadresse, eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer. Die vom Mieter zu übermittelnden Informationen können bei Erfordernis der Vertragserfüllung umfangreicher sein.

11.3. Der Zugang zu diesen Daten ist gesichert. Der Vermieter unterrichtet den Mieter über jede Verletzung seiner Rechte gemäß den Bestimmungen dieses Punktes.

11.4. Der Mieter erklärt, er sei darüber unterrichtet worden, dass er einerseits gemäß den im Großherzogtum Luxemburg geltenden Rechtsvorschriften über die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit Zugang zu den ihn betreffenden personenbezogenen Daten und deren Berichtigung erhält. Andererseits hat der Mieter das Recht, die Verarbeitung seiner Daten abzulehnen, mit der Folge, dass sich der Vermieter dann das Recht vorbehält, den Abschluss des Vertrags mit dem Mieter abzulehnen, wenn diese Daten für die Erfüllung dieses Vertrags erforderlich sind.

11.5. Die Daten können während der gesamten Laufzeit des Vertrags und zehn (10) Jahre nach Ablauf des Vertrags gespeichert werden, unbeschadet etwaiger Verjährungsfristen und gesetzlicher/regulatorischer Vorschriften, die eine längere Aufbewahrungsfrist vorschreiben.

12. Verjährungsfrist bei Reklamation

12.1. Reklamationen wegen unzureichender Leistungen - außer bei Personenschäden - sind vom Mieter innerhalb von dreißig (30) Tagen (es gilt der Poststempel) nach der vertraglich vereinbarten Rückgabe des Mietwagens an den Vermieter einzureichen. Bei Nachweis einer gerechtfertigten Fristverlängerung kann dem Mieter eine längere Frist eingeräumt werden.

12.2. Das Recht des Mieters, gemäß Punkt 12.1., zu reklamieren - außer bei Personenschäden - verjährt sich in der Regel ein Jahr nach Ablauf des Mietverhältnisses.

13. Schlussbestimmung

13.1. Der Vermieter behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Änderungen können dem Mieter nur entgegengehalten werden, wenn der Mieter vor Abschluss des Mietverhältnisses schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde.

14. Anwendbares Recht

14.1. Das luxemburgische Recht ist für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und für die geschlossenen Mietverträge anwendbar.

15. Beilegung von Streitigkeiten

15.1. Streitigkeiten aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der Gültigkeit, der Auslegung, Durchführung oder Kündigung des zwischen dem Vermieter und dem Mieter geschlossenen Mietvertrags unterliegen der Mediationsverordnung des Centre de Médiation Civile et Commerciale (CMCC) Luxemburg, dem die Parteien in diesem Fall mit der Unterzeichnung einer Mediationsvereinbarung gemäß Artikel 1251-9 der neuen Zivilprozessordnung beitreten.

15.2. Gemäß Artikel 1251-9 der neuen Zivilprozessordnung setzt die Unterzeichnung der Mediationsvereinbarung die Verjährung des Mietverhältnisses während der Mediation aus.

15.3. Die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehene Verpflichtung zur Beilegung von Streitigkeiten durch Mediation gilt als erfüllt und die Mediation als beendet im Sinne des Artikels 1251-5 Absatz 2 Satz 3 der neuen Zivilprozessordnung, wenn am Ende der ersten Anhörung vor dem Mediator die Parteien oder eine von ihnen beschließt, ihre Beilegung der Streitigkeit nicht mehr durch Mediation fortzusetzen.

15.4. Falls eine Mediation gemäß der Mediationsverordnung des Centre de Médiation Civile et Commerciale (CMCC) in Luxemburg eine Streitigkeit zwischen dem Vermieter und dem Mieter nicht beilegen kann, werden ausschließlich die Gerichte des Großherzogtums Luxemburg für die Behandlung und Beilegung dieser Streitigkeit zuständig sein. 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen existieren in deutscher, französischer und englischer Fassung. Bei Abweichungen zwischen diesen Fassungen überwiegt der deutsche Text.

  •  Deutschde