WebCamper |
Mieten
Allgemeine Informationen
Wie wähle ich den passenden WebCamper für mein Roadtrip aus?
WebCamper bietet eine große Auswahl an, vom Van bis hin zum luxuriösen Wohnmobil. Die Flotte umfasst ebenso einige Wohnwagen. Folgende Schritte können helfen, dein passenden WebCamper für dein Roadtrip zu finden:
· Anzahl der Reisenden: Vans sind eher für 2er bis 3er Gruppen geeignet, wohingegen andere Wohnmobile Platz für bis zu 6 Personen bieten.
· Art der Reise: Die Art der Reise beeinflusst die Wahl des passenden Campers maßgeblich, da verschiedene Regionen und Reisearten spezifische Anforderungen an das Fahrzeug stellen. In südlichen Ländern wie Italien, wo enge Straßen und kleine Gassen typisch sind, eignen sich kompakte Camper hervorragend, da sie wendiger und leichter zu manövrieren sind. Für Offroad-Abenteuer oder Reisen in unwegsamem Gelände, wie etwa in Skandinavien oder im Balkan, empfiehlt sich hingegen ein Camper mit Allradantrieb aus der Kategorie ‚Expedition‘, um maximale Sicherheit und Flexibilität zu gewährleisten. Für längere Reisen mit Fokus auf Komfort sind geräumige Camper der Kategorie ‚Comfort‘ und ‚Luxury‘ mit umfangreicher Ausstattung ideal, um längere Strecken und Übernachtungen angenehm zu gestalten. Die Wahl des Campers sollte also stets an die spezifischen Anforderungen der geplanten Reise angepasst werden.
· Reiseziel: Alle unsere Wohnmobile sind für Reisen in wärmere Länder geeignet. Magst du zusätzlich eine Standklimaanlage, kannst du dies zusätzlich bei ausgewählten Wohnmobilen dazubuchen. Planst du dein Roadtrip in eine winterliche Destination, kannst du ein als wintertauglich ausgeschriebenes Wohnmobil buchen.
· Hundefreundlich: Hunde sind in spezifisch ausgeschriebenen Fahrzeugen zugelassen. Diese findest du in der Filterfunktion auf einen Blick, indem du auf ‚Hundefreundlich‘ klickst. Pro Fahrzeug ist maximal 1 Hund gegen einen Aufpreis von 150€ wegen zusätzlicher Reinigungskosten zugelassen. Hast du ein anderes Haustier bzw. mehrere Hunde, dann kontaktiere uns gerne.
Welchen Führerschein benötige ich und welche Führerscheinvoraussetzungen gibt es?
Alle Fahrzeuge können mit einem Führerschein der Klasse B gefahren werden, außer bei Fahrzeugen, in deren Beschreibung explizit eine andere Führerscheinkategorie angemerkt ist. Für diese ist ein Führerschein der Klasse C1 notwendig. Unabhängig vom Alter muss der Fahrer seit mindestens 6 Monaten im Besitz eines gültigen B-Führerscheines sein. Dies gilt für alle Fahrer, welche auf dem Fahrzeug während der Vermietung fahren.
Welche Länder darf ich mit meinem WebCamper bereisen?
Reisen innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, der Europäischen Freihandelsassoziation, im Vereinigten Königreich und in Andorra sind im Rahmen der Vermietung des Fahrzeugs erlaubt, sofern im Mietvertrag nichts anderes vorgesehen ist. Dies gilt ebenso für Reisen nach Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Monaco, Nordmazedonien, San Marino und Serbien. Bei Reisen in nicht aufgeführte Länder musst du die vorherige schriftliche Zustimmung von WebCamper erhalten.
Was ist bei der Camper-Miete meines WebCampers inklusive?
Bei uns ist alles im Mietpreis inklusive was du für deinen Campingurlaub benötigst. Du erhältst ein komplett ausgestattetes Fahrzeug und kannst dank unserer vielen zusätzlich buchbaren Servicepakete und Zusatzoptionen jederzeit sorgenfrei unterwegs sein. Unter der Seite ‚Mieten‘ findest du alle weiteren Details.
Gibt es eine Kilometerbegrenzung?
Bei uns gibt es keine Kilometerbegrenzung.
Sind WebCamper wintertauglich?
Ein Teil unserer Wohnmobil-Flotte ist für Roadtrips im Winter geeignet. Diese findest du in der Filterfunktion mit dem Klick auf ‚Wintertauglich‘ auf einen Blick.
Unsere wintertauglichen Fahrzeuge haben die passende Bereifung, sind mit einer Standheizung (Diesel oder Gas) ausgestattet und es können zusätzlich Schneeketten dazu gebucht werden.
Und natürlich musst du nicht auf warmes Wasser verzichten (Ausnahme: Adventure-Modelle). Bei ausgewählten Modellen kannst du zusätzlich einen Allradantrieb dazubuchen.
Du willst mit dem Camper in arktische Gebiete oder Gebiete mit extremen Minustemperaturen reisen? Unser Team steht Dir für die Beratung des passenden Campers zur Verfügung.
Darf ich im Fahrzeug rauchen?
In allen Mietfahrzeugen herrscht strenges Rauchverbot. Falls das Rauchverbot im gemieteten Fahrzeug nicht eingehalten wird, werden 500€ zur professionellen Reinigung von Rauchspuren in Rechnung gestellt.
Reservierung, Bezahlung und Stornierung
Wie buche ich meinen WebCamper?
Du kannst dein WebCamper ganz einfach online, telefonisch oder per E-Mail buchen. Bei einer telefonischen oder schriftlichen Buchung erhältst du zunächst ein schriftliches Angebot per E-Mail, welches innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden muss. Ist dies nicht der Fall, ist das Angebot hinfällig.
Können Änderungen nach der Buchung vorgenommen werden?
Änderungen nach Erhalt der Bestätigung sind nur mit der ausdrücklichen Einwilligung von WebCamper möglich. Bei Änderung des Reisezeitraums wird die Buchung wie eine Stornierung und Neubuchung angesehen. Diesbezüglich werden die Stornierungsbedingungen angewandt. Wenn du jedoch die Flex Buchung dazu gebucht hast, kannst du im Falle einer Stornierung bis 48 Stunden vor Mietbeginn kostenlos umbuchen oder erhältst einen Gutschein in Höhe des Mietpreises für eine spätere Buchung. Entstehen durch die Umbuchung höhere Gesamtkosten, muss der Differenzbetrag gezahlt werden. Bei einem niedrigeren Gesamtmietpreis erhältst du von WebCamper einen Gutschein mit dem Differenzbetrag.
Muss eine Anzahlung geleistet und eine Kaution gezahlt werden? Wie funktioniert die Rückerstattung der Kaution?
Eine Anzahlung in Höhe von 200€ ist bei Vertragsabschluss, spätestens aber sieben (7) Tage nach Rücksendung der schriftlichen Bestätigung fällig. Der Restbetrag ist spätestens 60 Tage vor Beginn der Vermietung zu zahlen. Bei der Übernahme des Fahrzeugs ist eine Kaution in Höhe von 1.200€ (200€ mit Sorglospaket) bar oder per Bankkarte zu hinterlegen. Diese wird während der Reise einbehalten und kann mit Abzügen für entstandene Kosten belastet werden. Entstehen keine Kosten, wird diese automatisch freigegeben (per Kreditkarte) bzw. in Bar zurückerstattet.
Was sind die Stornierungsbedingungen?
Im Falle einer Stornierung wird folgende Staffelung der Stornierungskosten fällig. Diese gilt auch bei einer Stornierung der gebuchten Servicepakete und Zusatzoptionen.
Bis zu 60 Tage vor Beginn des Mietverhältnisses: 30€
59 bis 45 Tage: 25%
44 bis 30 Tage: 50%
29 bis 8 Tage: 75%
7 bis 1 Tag(e): 90%
Bei Nichterscheinen, ungültigen Ausweispapieren sowie Fahruntüchtigkeit des Fahrers: 100%
Die Stornierung muss schriftlich eingereicht werden.
Abholung und Rückgabe
Wo kann ich mein WebCamper abholen und wie verläuft dessen Rückgabe?
Die Abholung sowie die Rückgabe deines WebCampers erfolgen am Ort der ausgewählten Mietstation:
· Canach (LU): 36 Rue d'Oetrange, L-5411 Canach
· Saarlouis (DE): Industriestraße 3, D-66740 Saarlouis
Die Abholung erfolgt am ersten Miettag ab 14:00 Uhr kostenfrei nach vereinbartem Termin (ab 09:00 Uhr bei Buchung der Zusatzoption ‚Early Pick up‘). Ebenso kann das Fahrzeug an Samstagen gegen einen Aufpreis von 50€ abgeholt werden. Bitte plane ca. 1 Stunde für die Abholung des Fahrzeugs ein.
Die Rückgabe (Mo – Fr) ist bis spätestens 10:45 Uhr am Rückgabetag ohne Aufpreis möglich (bis 16:00 Uhr bei Buchung der Zusatzoption ‚Late Drop off‘). Wochenends kann das Fahrzeug gegen einen Aufpreis von 50€ zurückgegeben werden. Dieses muss vollgetankt und je nach gebuchtem Zusatzpaket von innen gereinigt zurückgegeben werden.
Versicherung, Schaden oder Pannen
Bin ich im Falle eines Unfalls oder Schadens versichert?
Im Mietpreis inbegriffen sind eine Haftpflicht- sowie eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung in Höhe von 1.200€ (200€ mit Sorglospaket) für das Fahrzeug. Die Selbstbeteiligung gilt pro Schaden. Nicht gedeckt von der Versicherung sind Innenraum- und Reifenschäden, Schäden an der Markise und am Aufstelldach, Frontscheiben- und Unterbodenschäden sowie Schäden infolge einer Falschbetankung (Kraftstoff-, Öl- und Wassertank), eines unsachgemäßen Gebrauchs oder des Schlüsselverlustes. Bei Buchung des Sorglospaketes sind folgende Schäden ebenfalls von der Versicherung gedeckt: Schäden im Innenraum, an den Reifen, an der Markise sowie am Aufstelldach, an der Frontscheibe sowie am Fahrzeugunterboden.
Im Falle eines (nicht) selbstverschuldeten Unfalles bzw. einer (nicht) selbstverschuldeten Panne bei dem eine Weiterfahrt nicht möglich ist, behält WebCamper sich das Recht vor, das Fahrzeug in einem angemessenen Zeitraum reparieren zu lassen bzw. durch ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug auszutauschen.
Bei nicht Selbstverschulden: Ist es nicht möglich, das Fahrzeug in einem angemessenen Zeitraum zu reparieren bzw. auszutauschen, hast du Anspruch auf eine Rückerstattung des Preises der restlichen Miettage. Zusätzlich übernimmt Webcamper in diesem Fall die Kosten für deine Rückführung und die deiner Begleiter. Die Übernahme der Rückführungskosten gilt ausdrücklich nur für Personen. Bei Ablehnung der angebotenen Option des Vermieters zur Rückführung, muss diese selbst organsiert und bezahlt werden.
Bei (teilweise) Selbstverschulden: Die nicht von der Versicherung gedeckten Kosten für die Reparatur, den Austausch sowie die Rückführung des Fahrzeugs sind von dir zu zahlen. Deine Rückführung und die deiner Begleiter ist ebenso selbst zu zahlen. Es besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung des Preises der restlichen Miettage.
Wie soll ich im Falle eines Unfalls, einer Panne, eines Schadens oder Diebstahls vorgehen?
Im Falle eines Unfalls, einer Panne, eines Schadens oder Diebstahls musst du dich unverzüglich mit WebCamper in Verbindung setzen.
Notrufnummer:
06:00 – 22:00 Uhr: +352 691 384 041
24/7: +352 35 65 75 – 256
WebCamper informiert dich über das weitere Vorgehen und führt dich in eine Partnergarage, um das Fahrzeug zu reparieren. Es dürfen keine eigenständigen Reparaturen oder Umbauten am Fahrzeug, ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Vermieters, vorgenommen werden. Ebenso gilt die Verpflichtung, im Falle eines Diebstahls, Brandes, Wildschadens oder Unfalles, die örtliche Polizei zu verständigen. Falls der Vorfall nicht polizeilich aufgenommen wird, bitten wir um Verständnis, dass du für die daraus entstehenden Kosten verantwortlich bist.
Vorbereitung auf mein WebCamper-Abenteuer
Wie sieht die Unterbringung von Ausrüstung (SUP, Fahrrad, etc.) im WebCamper aus?
Je nach Campermodell variiert die Fläche des Stauraums, wobei die Kategorie Adventure am wenigsten Staufläche bietet. Bei den meisten Fahrzeugen kann ein Fahrradträger als Zusatzpaket dazu gebucht werden, damit du deine Fahrräder problemlos mit auf den Roadtrip nehmen und du die Freiheit auf Rädern noch mehr genießen kannst. Das zusätzlich buchbare SUP von uns ist in einem Rucksack (ca. 1 m * 0,4 m * 0,25 m) verpackt, damit er wenig Platz im Stauraum wegnimmt.
Wie funktioniert die Mautanmeldung meines WebCampers im Ausland? In welchen Ländern benötige ich eine Vignette?
Bitte beachte, dass du dafür verantwortlich bist, dich eigenständig über die geltenden Mautsysteme in den von dir bereisten Ländern zu informieren. Bei Bedarf der Voranmeldung des Fahrzeugs für Mautsysteme kannst du das Kennzeichen sowie weitere Daten des Fahrzeugs im Vorfeld bei WebCamper nachfragen.
Das Vignettensystem unterscheidet sich von der streckenabhängigen Maut. In folgenden EU-Ländern ist für die Nutzung bestimmter Straßen, insbesondere Autobahnen, eine Vignette erforderlich: Schweiz (als Zusatzpaket optional buchbar), Österreich, Bulgarien, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien, Slowakei und Slowenien.
Welche Plaketten/Vignetten sind in meinem WebCamper vorhanden?
Jeder WebCamper ist mit einer deutschen Umweltplakette und der französischen Crit’Air Vignette ausgestattet. Bei Buchung gilt die Verpflichtung, sich eigenständig über die Plaketten der befahrenen Länder zu informieren. Bei Bedarf der Voranmeldung des Fahrzeugs für weitere Plaketten kannst du das Kennzeichen sowie weitere Daten des Fahrzeugs im Vorfeld bei Webcamper nachfragen.